fbpx
EVOcommunity
Video/Text

Welches Bedürfnis hinter deiner Reaktion steckt

Lektion 12 Kapitel 1 Modul 4


Die Frage:

Ich hatte Streit mit meinem Partner. Ich hatte ihn gebeten, mir einen Gefallen zu tun, als ich nach einem langen Tag nach Hause kam, war jedoch nicht davon zu erledigt. Diese Situation kommt nicht zum ersten Mal vor.

Welches Bedürfnis hinter deiner Reaktion steckt:

Christina von Schweden

Dein Unverständnis kommt daher, dass du selbst bei einer Bitte sofort die Ärmel hochkrempelst und loslegst - vermutlich hättest du sogar noch mehr als gewünscht geschafft. Liebe zeigt sich für dich durch Taten und wenn diese fehlen, fühlst du dich nicht gesehen. Für dich ist diese Situation ein Beweis für Faulheit, fehlende Aktion und ja, auch für fehlende Wertschätzung und Liebe.

Evotyp Elisabeth 500px klein

Elisabeth I. von England

Für dich ist ganz klar, du hättest dich zumindest bemüht. Du bist weniger sauer darüber, dass er nichts gemacht hat (passiert dir auch öfter mal, dass die Zeit nicht reicht), aber er hätte dir Bescheid geben können, sich zumindest entschuldigen und vor allem darf er jetzt nicht einem Gespräch mit dir ausweichen, das dir zeigt, wie sehr er dich schätzt und das es ihm leid tut.

Evotyp Sissi 500px klein

Sisi von Österreich

Ok, es ist dir im Grunde nicht wichtig, ob die Sache erledigt wurde oder nicht, aber eine liebevolle Entschuldigung, ein kleiner Strauß Blumen oder ein romantisches Essen wären schon das Mindeste gewesen? Dir zeigt man Liebe mit kleinen Aufmerksamkeiten und Geschenken und du musst ehrliche Gefühle der Reue bei ihm sehen, um an seine Zuneigung zu glauben.

Evotyp Luise 500px klein

Luise von Preußen

Da du deine Liebe durch Verständnis und Verbundenheit zeigst, ist es schwer für dich zu verstehen und auszuhalten, wenn eine Situation die Harmonie zwischen euch stört. Da du immer für alle da bist und dich bemühst, ihre Wünsche zu erfüllen, trifft es dich, wenn es für ihn weniger wichtig erscheint, dass Gleiche für dich zu tun.

Katharina die Große

Abmachungen sind für dich heilig und gleichen einem Vertrag, den man nicht bricht. Du hast nicht nur an dich diesen hohen Anspruch, sondern natürlich auch an deinen Partner und du bist enttäuscht, dich nicht auf ihn verlassen zu können. In deinem Kopf ploppen hunderte von ähnlichen Situationen auf und du grübelst noch lange darüber nach, was das für eure Beziehung bedeutet.

Kleopatra von Ägypten

Du willst gesehen werden, an erster Stelle stehen und deine Wünsche sollten immer ernst genommen werden - und das ist hier nicht geschehen. Du bist wütend, weil seine Missachtung eurer Abmachung für dich einer Zurückweisung dir gegenüber gleich kommt und das schmerzt dich sehr. Du stellst eure Beziehung in Frage und zweifelst daran, ob es für euch beide eine Zukunft gibt.

Weiter in nächsteR Lektion:

Leave a comment

Comment as a guest:

Name * E-Mail *
Website
Pen